Vertrieb in UK - Maier Vidorno Altios

Vertrieb im Vereinigten Königreich

Um Ihre Waren und Dienstleistungen in Großbritannien erfolgreich an den Mann zu bringen, bedarf es einer wohldurchdachten Vertriebsstrategie, die sich den Bedürfnissen und Kapazitäten Ihres Unternehmens anpasst. Wir helfen Ihnen dabei, die passende Strategie für Ihr Vorhaben zu finden.

Worauf muss ich beim Vertrieb im Vereinigten Königreich achten?

Die Suche nach einem Agenten oder Distributor erfordert gute Kenntnisse der englischen Sprache und ein ausgezeichnetes Verständnis der britischen Kultur. Grundsätzlich ist es wichtig, eine enge Beziehung zu seinem Distributor aufzubauen und regelmäßig Informationen auszutauschen.

Beim Vertrieb im Vereinigten Königreich ist es zudem wichtig zu beachten, dass die meisten wirtschaftlichen Aktivitäten im Süden des Landes stattfinden, wo auch die Hauptstadt London liegt. Der Flughafen Heathrow im Westen der Stadt ist eines der größten Frachtdrehkreuze Europas. 95 % der Waren, die das Vereinigte Königreich importiert und exportiert, werden per Schiff transportiert, wobei allein im Hafen von Felixstowe jährlich etwa mehr als 4 Millionen Container bewegt werden. Im Norden Englands gibt es 12 bedeutende Handelshäfen, darunter im Humber-Gebiet das größte Hafenzentrum des Vereinigten Königreichs. Unternehmer können auch vom neuen “Freeport”-Modell profitieren, welches nationale Zentren schafft, in denen vereinfachte Prozesse und Steuervorteile gelten.

Auch das zu verkaufende Produkt ist relevant für die Auswahl des Vertreters. Für standardisierte Produkte wie Konsumgüter kann dies über Groß- und Einzelhändler erfolgen, während für spezialisierte Produkte ein Vertreter mit Branchen- und Produktkenntnissen unerlässlich ist.

Landesvertreter/Markenbotschafter

Durch den Ausbau Ihrer Präsenz in Großbritannien mit der Einstellung eines Landesvertreters/Markenbotschafters/Business Developers können Sie Ihrem Unternehmen Vorteile verschaffen, indem Sie:

• Durch eine lokale Präsenz die Chance maximieren, auf dem Markt Fuß zu fassen und erfolgreich zu sein
  • Ihren Partnern zeigen, dass Sie sich darum bemühen, Beziehungen zu ihnen aufzubauen, indem Sie in ihrer Nähe sind
  • Die Anzahl der Geschäftsausgaben reduzieren und Ihren CO2-Fußabdruck verringern

Altios kann Ihnen bei der Rekrutierung der richtigen Talente durch unser “Global HR Practice” Team helfen, das auf den grenzüberschreitenden/interkulturellen Rekrutierungsprozess spezialisiert und mit den Werten Ihres Unternehmens verknüpft ist. Wir können Ihr Unternehmen bei allen administrativen, rechtlichen und sozialen Fragen beraten und Lohnabrechnungslösungen für Ihre Mitarbeiter bereitstellen, die den lokalen Arbeitsgesetzen entsprechen.

M&A

Gerade nach der Coronapandemie hat es einen Anstieg von M&A-Projekten in Europa gegeben. Diese ermöglichen es Organisationen, Wachstumshebel außerhalb des heimischen Marktes zu nutzen. Sie erfordern jedoch Vorbereitung und Methodik, da es sich um einen komplexen Prozess handelt, bei dem die lokale Kultur und die Zielauswahl eine wichtige Rolle spielen. Altios kann Ihnen helfen:

• Ihre Strategie zu validieren
  • Einen internen Projektleiter zu benennen
  • Das Budget festzulegen
  • Die Begründung für die Operation zu definieren (Markteroberung, Technologie, Marke)
  • Den idealen Zieltypus klar zu definieren
  • Das Akquisitionsmodell zu bestimmen (100% oder schrittweiser Kapitalaufbau).

Der Prozess kann zwischen 12 und 18 Monaten dauern, wobei je nach Größe der M&A unterschiedliche Gesetze zu beachten sind.