Im Grunde gibt es vier Hauptvertriebswege, die Sie für die Expansion Ihres Unternehmens nach Deutschland in Betracht ziehen können:
Vertriebspartnerschaften
Das Finden eines geeigneten Vertriebspartners für Ihr Unternehmen in Deutschland ist wichtig. Es erfordert oft Zeit und Mühe, den richtigen Vertreter oder das richtige Unternehmen zu identifizieren. Tatsächlich können ohne einen geeigneten Vertriebspartner, angemessenes Timing und ausreichendes Budget die Kosten höher sein, und Ihr Erfolg ist möglicherweise nicht garantiert. In Deutschland existieren die gleichen Vertriebssysteme wie in anderen Ländern, nämlich Großhändler, Agenten, spezialisierte und allgemeine Händler.
Allgemein ist der deutsche Markt ziemlich wettbewerbsintensiv, und es erfordert Geduld und regelmäßige Kontakte, um Ihr Produkt einzuführen. Direktverkauf ist eine Option, aber spezialisierte Händler können Ihnen helfen, den Markt leichter zu betreten. Deutsche benötigen von Anfang an möglichst viele Informationen – vorzugsweise auf Deutsch – über Ihr Produkt oder Ihre Dienstleistung. Im Geschäftsleben kommen sie schnell auf den Punkt und bevorzugen es, alle Produktinformationen auf einmal zu haben, um Ihr Angebot als Ganzes bewerten zu können.
Gründung von lokalen Tochtergesellschaften
Auch die Gründung einer Tochtergesellschaft in Deutschland bietet ausländischen Unternehmen Zugang zu einem der größten Märkte der Europäischen Union. Ob Sie Ihre Geschäftstätigkeiten erweitern oder zum ersten Mal in den deutschen Markt eintreten möchten, das Verständnis des Prozesses zur Einrichtung einer Tochtergesellschaft ist entscheidend für den Erfolg Ihres Vorhabens. Es gibt offensichtlich zu berücksichtigende Stufen sowie rechtliche und steuerliche Aspekte. Für EU-Länder ist die Gründung in Deutschland einfacher als für Länder außerhalb der EU, da andere Gesetze und Regulierungen gelten.
Sie müssen alle notwendigen Formalitäten mit dem deutschen Handelsregister sowie mit den Steuer- und Sozialversicherungsbehörden abwickeln. Zudem benötigen Sie eine Arbeitgebernummer, bevor Sie Mitarbeiter einstellen und sie bei der Krankenversicherung anmelden.
Es kann zwischen 6 und 12 Wochen dauern, diese Informationen zu verarbeiten. In dieser Zeit ist es ratsam, Bankkonten in Deutschland zu eröffnen. Zusätzlich muss der Vorstand des Mutterunternehmens eine Entschließung fassen, die die Entscheidung zur Gründung einer Tochtergesellschaft erläutert. Bestimmte Dokumente müssen möglicherweise offiziell beglaubigt werden, bevor sie beim deutschen Handelsregister eingereicht werden. Nach lokalen Vorschriften funktioniert eine Tochtergesellschaft üblicherweise als Gesellschaft mit beschränkter Haftung mit eigenem Aktienkapital, Managementstruktur und Buchhaltungssystem, getrennt von denen des Mutterunternehmens.
Sie können auch eine Niederlassung Ihres Mutterunternehmens in Deutschland gründen und unter dem Namen des Mutterunternehmens Geschäfte tätigen. Tatsächlich ist die Gründung einer Tochtergesellschaft komplexer als die Eröffnung einer Unternehmensniederlassung; es hängt von der Zeit und der Investition ab, die ein Unternehmen diesem Projekt zugeordnet hat. Eine Tochtergesellschaft ermöglicht es dem Unternehmen, als vollwertiger Akteur auf dem deutschen Markt zu agieren und als lokales Unternehmen zu handeln. Die Tochtergesellschaft darf ihren Namen frei wählen, um sich gegebenenfalls besser an den deutschen Markt zu adaptieren. Auch die Nähe zum Kunden ermöglicht es, im Herzen des Geschehens zu sein, den Markt sowie kulturelle Unterschiede direkt zu verstehen und vor allem bestimmte Hindernisse und Komplexitäten zu antizipieren.
Joint Venture (JV)
Ein Joint Venture kann Kräfte bündeln, indem es Ressourcen, Risiken und Gewinne teilt.
Joint Ventures in Deutschland werden durch das Bürgerliche Gesetzbuch (BGB) geregelt und erfordern eine schriftliche Vereinbarung, die die Rechte, Verantwortlichkeiten und finanziellen Beiträge jeder Partei definiert. Sie können verschiedene rechtliche Formen annehmen, wie eine Gesellschaft bürgerlichen Rechts, eine Gesellschaft mit beschränkter Haftung oder eine Aktiengesellschaft.
Joint Ventures bieten ausländischen Unternehmen eine effektive Möglichkeit, in den deutschen Markt einzutreten, indem sie lokale Expertise und Netzwerke nutzen, während sie deutschen Unternehmen Zugang zu ausländischen Märkten und Technologien ermöglichen. Die Anpassung an rechtliche und kulturelle Unterschiede ist jedoch entscheidend für den Erfolg des Joint Ventures.
M&A (Fusionen und Übernahmen)
Im Zuge der Coronapandemie und des Ukrainekriegs hat die M&A-Aktivität in Deutschland in den letzten Jahren aufgrund stagnierender Wirtschaftsfaktoren abgenommen. Im Jahr 2024 nehmen die Zahlen wieder zu, wodurch neue Möglichkeiten entstehen. Externes Wachstum ist einer der schnellsten Wege für KMU, ihr Geschäft zu erweitern und ihre Operationen (Aktivitäten, Dienstleistungen, Kunden) im Ausland auszubauen. Ein Fusions- und Übernahmeprozess führt jedoch zu einer Vielzahl an Herausforderungen, insbesondere im internationalen Kontext.
Fünf Voraussetzungen sind entscheidend, bevor Sie Ihre M&A-Operation in Deutschland beginnen:
- Integrieren Sie externes Wachstum in Ihre Entwicklungsstrategie
- Ernennen Sie einen Projektmanager
- Definieren Sie das ideale Ziel (Aktivität, Umsatz, Geografie usw.)
- Passen Sie sich kulturellen Unterschieden an
- Spezifizieren Sie den Zeitplan (durchschnittlich einjähriger Prozess): 2 Monate für die Sondierung -> 2/3 Monate für die Annäherungsphase -> 4 Monate für die Due Diligence
Wenn Sie Interesse daran haben, Ihr Geschäft in Deutschland durch einen M&A-Prozess zu gründen, kann Ihnen Altios als Marktspezialist bei Ihrem Projekt helfen. Kontaktieren Sie uns zu diesem Zwecke noch heute!