Group Export Agri-Food Case Study
Altios half Group Export Agri-Food bei Marktstudien in den USA, China und Frankreich
Unternehmensprofil
- 1990 gegründet
- Firmenhauptsitz: Sainte-Julie, Québec, Kanada
- Branche: Agrar- und Ernährungssektor
- Zielländer: USA, China und Frankreich
"Mit ALTIOS an unserer Seite konnten wir unseren Mitgliedern während des schwierigen Pandemiejahres eine hervorragende strategische Beratung und Unterstützung vor Ort bieten und ihnen die Möglichkeit geben, neue Märkte zu entdecken."
Herausforderung
- Group Export Agri-Food (Group Export) ist die größte Vereinigung von Exporteuren von Agrar- und Ernährungsprodukten in Kanada. Sie unterstützt Firmen aus Québec bei der Erschließung von Märkten außerhalb der Provinz und im Ausland durch die Organisation von Fachmessen, Kundentreffen und anderen Veranstaltungen. Die Group Export bildet somit eine wichtige Brücke zwischen dem öffentlichen und privaten Sektor und stärkt die Präsenz von Produkten aus Québec auf ausländischen Märkten.
- Als die Pandemie fast ein ganzes Jahr lang die ganze Welt in Atem hielt, musste die Group Export neue Wege finden, um ihre Mitglieder zu unterstützen, die immer noch auf der Suche nach neuen Möglichkeiten auf ausländischen Märkten waren. Aus diesem Grund schuf sie mit ZENiTH ein einzigartiges Beratungsprogramm, bei dem anerkannte Experten Unternehmen bei ihrer internationalen Entwicklungsstrategie unter die Arme greifen.
Lösung
- Group Export beschloss, sich in ihrem ZENiTH-Programm auf drei Märkte zu konzentrieren: die USA, China und Frankreich. „Wir haben uns für diese drei Märkte entschieden, weil sie unseren Mitgliedern hinsichtlich ihrer Größe und der positiven Einstellung, mit der Produkte aus Québec im Allgemeinen aufgenommen werden, viel zu bieten haben. Allerdings handelt es sich auch um komplexe Märkte, die für einen erfolgreichen Markteintritt die Hilfe lokaler Experten erfordern“, erklärt Geschäftsführer Martin Lavoie.
- ALTIOS unterstützte die Mitglieder der Group Export bei der Prüfung ihres Potenzials auf diesen Märkten und – in den Fällen, in denen eine Rentabilität festgestellt wurde – bei der Entwicklung einer Marktstrategie und der Vermittlung der Unternehmen über lokale Partner.
- „Die Unterstützung vor Ort während der Pandemie war für die meisten unserer Mitglieder ein großer Vorteil“, sagt Lavoie. „Auch wenn die Reisemöglichkeiten eingeschränkt waren, hatten sie dank der Expertise von ALTIOS die Möglichkeit, neue Märkte zu erkunden und Kontakte zu potenziellen Partnern zu knüpfen.“
Ergebnis
- Laut Lavoie war die von ALTIOS angebotene Unterstützung für viele der teilnehmenden Mitglieder sehr fruchtvoll. „Wir haben Unternehmen, die aufgrund ihrer Teilnahme am ZENiTH-Programm jetzt auf den Zielmärkten verkaufen, einige haben wichtige Kontakte geknüpft, auf denen sie aufbauen können, und es gab sogar einige Unternehmen, die gelernt haben, dass diese Märkte nicht gut für ihre Produkte geeignet sind. Dies ist ein wichtiges Ergebnis, da sie sich nun auf andere potenzielle Chancen konzentrieren und Zeit- und Geldverschwendung vermeiden können.“
- Group Export ist mit der ersten Ausgabe des ZENiTH-Programms sehr zufrieden. „Mit Hilfe von ALTIOS konnten wir unseren Mitgliedern in einer Zeit, in der Reisen in neue Märkte unmöglich waren, eine großartige Alternativlösung anbieten“, so Lavoie.
- Auch wenn die Aktivitäten von Group Export nicht mehr durch die Pandemie eingeschränkt sind, ist Lavoie überzeugt, dass die Vereinigung auch in Zukunft weiterhin auf ALTIOS als Partner zählen wird. „Das lokale Wissen und das Netzwerk, das ALTIOS anbieten kann, sind ein großer Vorteil für jedes Unternehmen, das auf einen neuen Markt expandieren möchte.“
Wenn ALTIOS auch Ihnen bei der Expansion Ihres Geschäfts helfen soll, dann kontaktieren Sie uns noch heute!
In Kontakt bleiben
Abonnieren Sie unseren News & Event-Updates, um nichts mehr zu verpassen.