Monin Case Study
Altios unterstützte Monin bei der Expansion in Indien
Unternehmensprofil
- 1912 gegründet
- Firmenhauptsitz: Bourges, Frankreich
- Industrie: Sirupe, Pürees und Konzentrate für kulinarische Zwecke
- Zielland: Indien
Herausforderung
Mit einem Jahresumsatz von €300 Millionen (2018), wovon 75 Prozent außerhalb Frankreichs erzielt werden, spielen die globalen Märkte eine entscheidende Rolle für das Wachstum von Monin. Für das Unternehmen war die Expansion in einen wachstumsstarken Markt von strategischer Bedeutung.
Im Jahr 2016 war Monin bereit, den nächsten Schritt in Indien zu machen, nachdem das Unternehmen seine Produkte bereits mehrere Jahre erfolgreich in das Land exportiert hatte.
Lösung
Monin wandte sich an Altios aufgrund der Kenntnisse und Erfahrungen der Firma in Indien. Dank Altios konnte das Unternehmen feststellen, dass der beste Einstiegspunkt die Gründung einer Tochtergesellschaft und einer Produktionsstätte in Indien war.
Zunächst beriet Altios über die besten Optionen für die Herstellung seiner Produkte in Indien. Monin konnte entweder einen bestehenden Hersteller erwerben, Co-Packing betreiben oder eine neue Anlage bauen. Das Unternehmen entschied sich schließlich für eine Produktionsstätte, um die hohen Qualitätsstandards seiner Marke in der Nähe seiner Kunden zu gewährleisten.
Das Altios-Team untersuchte die besten Regionen für den Standort. Gemeinsam mit Monin besuchte es mehrere Standorte in ganz Indien. Sie bewerteten sie anhand verschiedener Faktoren, darunter Zugang zu Rohstoffen, Straßen und Arbeitskräften sowie Steuern, lokale Gesetze und Investitionsanreize, die je nach Bundesstaat unterschiedlich sind.
Altios arbeitete mit den lokalen Behörden zusammen und unterstützte die Gründung von Tochtergesellschaften, das Management und die Expansion des Teams von Monin India.
Dank dieser doppelten Lösung konnte Monin seine Geschmacksrichtungen an den indischen Markt anpassen und gleichzeitig die Produktqualität sicherstellen.
Ergebnis
Lokale Kenntnisse sind in Indien besonders wichtig, da die Gesetze zur Unternehmensfinanzierung dort einzigartig sind. Neugründungen müssen ihren Finanzbedarf drei bis vier Jahre im Voraus planen. Das Altios-Team in Indien ermöglichte eine beschleunigte Direktinvestition in den komplexen indischen Markt durch die Rekrutierung von Talenten vor Ort und die Gründung einer Tochtergesellschaft.
Monin India Pvt. Ltd. wurde im Februar 2019 offiziell gegründet und die Make-in-India Phase 1 Fabrik des Unternehmens wurde 2021 in Betrieb genommen.
„Der Mehrwert von Altios für Monin ist unsere lokale Präsenz und unser Wissen“, sagte Madhav Raina-Thapan, Direktor von Altios India. „Da wir in Indien vor Ort arbeiten, kennen wir die rechtlichen und administrativen Vorschriften sowie die sozialen und politischen Nuancen.“
Die Produktionsstätte im Land gewährleistet, dass die Standards von Monin für qualitativ hochwertige Produkte und lokale Geschmackskreationen beibehalten werden. Germain Araud von Monin sagte, dass die lokale Präsenz und das Netzwerk von Altiosʼ es ihnen ermöglicht, näher an ihren Kunden zu sein und sie während des gesamten Expansionsprozesses im Auge zu behalten. „Heutzutage wollen die Kunden natürliche Produkte, und sie achten darauf, woher die Zutaten stammen“, so Araud.
Wenn Altios auch Ihnen bei der Expansion Ihres Geschäfts helfen soll, dann kontaktieren Sie uns noch heute!
In Kontakt bleiben
Abonnieren Sie unseren News & Event-Updates, um nichts mehr zu verpassen.