Marktstudie in Kanada

Als zweitgrößtes Land nach Fläche und mit einer stabilen, offenen Wirtschaft ist Kanada ein attraktiver Standort für Unternehmen, die international expandieren möchten. Vor allem dank seines hohen wirtschaftlichen Diversifizierungsgrades und seinem Reichtum an Bodenschätzen bietet Kanada Unternehmen aus verschiedenen Wirtschaftszweigen ausgezeichnete Investitionsmöglichkeiten.

Um bei einer Marktstudie in Kanada erfolgreich zu sein, müssen sich Unternehmen mit dem Aufbau der kanadischen Wirtschaft vertraut machen und die aktuellen Markttrends im Auge behalten.

Für welche Branchen ist Kanada ein interessantes Land?

Kanada ist ein attraktives Land für verschiedene Industrien. Zu den bedeutendsten Sektoren zählen der Dienstleistungssektor, der Bereiche wie Gesundheitswesen, Transport und Tourismus umfasst, sowie das produzierende Gewerbe, das etwa 10 % des kanadischen BIP ausmacht und stark von der Automobil- und Luftfahrtindustrie geprägt ist. Zudem spielt der Rohstoffbereich eine große Rolle, mit Schwerpunkt auf Forstwirtschaft, Fischerei, Landwirtschaft, Bergbau und Energie. Der Bergbausektor ist besonders herausragend, da Kanada zu den weltweit führenden Produzenten von Pottasche, Uran, Nickel und Diamanten gehört, und über 800 Minen mehr als 363.000 Arbeitsplätze bieten.

In der Cleantech-Branche arbeitet Kanada intensiv an einer grüneren Zukunft, unter anderem durch Investitionen in Elektrofahrzeuge, Künstliche Intelligenz und den Wasserstoffsektor. Die Regierung unterstützt diese Industrien durch gezielte Politik und Regulierungen, um nachhaltiges Wachstum zu fördern, Umweltauswirkungen zu minimieren und die Sicherheit der Arbeiter zu gewährleisten, was insgesamt zu einer verbesserten Lebensqualität für die Bevölkerung beiträgt.

Importe und Exporte

Zu den am häufigsten importierten Produkten in Kanada zählen Autos (23,3 Mrd. USD), raffiniertes Erdöl: (14,4 Mrd. USD), Kraftfahrzeuge mit Teilen und Zubehör (12,7 Mrd. USD), Lieferwagen (12,6 Mrd. USD) und Rohöl (12,3 Mrd. USD). Diese Produkte wurden 2023 hauptsächlich aus den Vereinigten Staaten (224,84 Mrd. USD), China (45,33 Mrd. USD), Mexiko (16,21 Mrd. USD), Deutschland (10,3 Mrd. USD) und Japan (7,21 Mrd. USD) eingeführt.

Bei den kanadischen Exporten führen Rohöl (89,9 Mrd. USD), Autos (21,5 Mrd. USD), Erdölgas (17,7 Mrd. USD), raffiniertes Erdöl (12,6 Mrd. USD) und Gold (10,7 Mrd. USD) die Rangliste an. Die größten Abnehmer waren 2023 die Vereinigten Staaten (319,74 Mrd. USD), China (18,54 Mrd. USD), Japan (10,44 Mrd. USD), das Vereinigte Königreich (9,42 Mrd. USD) und Mexiko (5,4 Mrd. USD) exportiert.

Was die Handelsbilanz betrifft, so meldete Kanada im April 2024 ein Handelsdefizit von 0,77 Mrd. USD. Dies ist fast die Hälfte des im März verzeichneten Defizits von 1,46 Mrd. USD und liegt deutlich unter den Marktprognosen, die von einem Defizit von 1,022 Mrd. USD ausgingen. Die Exporte stiegen um 2,6 % auf 47,1 Mrd. USD, während die Importe ebenfalls stiegen, allerdings mit einer geringeren Rate von 1,1 % auf 47,8 Mrd. USD.

Worauf muss man bei einer Marktstudie achten?

Um eine Marktstudie in Kanada durchzuführen ist es unerlässlich, die folgenden Faktoren zu berücksichtigen:

• Marktgröße und -segmentierung: Es ist wichtig, die Größe des Marktes und seine Segmentierung zu verstehen. Dazu gehören demografische, psychografische und geografische Aspekte.
  • Verbraucherverhalten: Unternehmen müssen die Bedürfnisse, Vorlieben und das Kaufverhalten ihrer Zielkunden verstehen. Dazu gehört die Untersuchung ihrer Einstellungen, Motivationen und Entscheidungsprozesse.
  • Wettbewerbsanalyse: Unternehmen müssen ihre Konkurrenten identifizieren und deren Strategien, Stärken und Schwächen verstehen. Dies kann ihnen helfen, ihr Produkt oder ihre Dienstleistung effektiv zu positionieren.
  • Regulatorisches Umfeld: Es ist auch wichtig, das rechtliche und regulatorische Umfeld zu verstehen. Dazu gehören Gesetze in Bezug auf Geschäftsabläufe, Steuern, Import/Export usw.
  • Wirtschaftsindikatoren: Unternehmen achten auch auf Wirtschaftsindikatoren wie das BIP, die Beschäftigungsquote, die Inflationsrate usw., um die wirtschaftliche Gesundheit des Landes zu verstehen.
  • Trends und Wachstumstreiber: Die Identifizierung aktueller Trends und wachstumsfördernder Faktoren auf dem Markt kann Unternehmen helfen, ihre Strategien entsprechend auszurichten.
  • Potenzielle Hindernisse: Die Identifizierung potenzieller Hindernisse für den Markteintritt, wie z. B. hohe Anlaufkosten, starker Wettbewerb oder strenge Vorschriften, kann Unternehmen helfen, sich besser vorzubereiten.

Wenn Sie mehr zur Durchführung einer Marktstudie in Kanada erfahren möchten, schauen Sie sich unser Webinar zum Thema auf YouTube an oder kontaktieren Sie uns noch heute!