Unternehmensgründung in Kanada

Jede kanadische Provinz und jedes kanadische Territorium hat spezifische Vorschriften und Gebühren für die Unternehmensregistrierung, so dass das Verfahren zur Gründung eines Unternehmens in Kanada je nach Standort unterschiedlich ist.

Unternehmen können sich auch auf Bundesebene registrieren lassen, wodurch sie in ganz Kanada tätig werden können und von einem verbesserten Namensschutz und anderen Regeln für die jährliche Eintragung profitieren. Auch bei einer Registrierung auf Bundesebene müssen sich Unternehmen unter Umständen in jeder Provinz, in der sie tätig sind, als außerprovinzielle Körperschaft registrieren lassen.

Die drei gängigsten Methoden zur Unternehmensgründung in Kanada sind:

• Erweiterung eines bestehenden Unternehmens
    • Umfasst die Eröffnung einer Niederlassung oder Tochtergesellschaft eines bestehenden Unternehmens
    • Erfordert die Beteiligung eines kanadischen Staatsbürgers oder einer Person mit ständigem Wohnsitz in Kanada
    • Erfordert eine Eintragung als außerprovinzielles Unternehmen in jeder Provinz, in der das Unternehmen tätig ist, wobei manchmal ein örtlicher Zustellungsbevollmächtigter benötigt wird
  • Ein Unternehmen aus dem Ausland gründen
    • Gebietsfremde können ein Unternehmen gründen, ohne nach Kanada zu ziehen
    • Dies erfordert einen kanadischen Geschäftsführer und einen lokalen Vertreter für die Gründung
    • Jede Provinz hat spezifische Regeln, wobei British Columbia z.B. in einigen Fällen 100 % ausländisches Eigentum zulässt.
  • Nach Kanada einwandern und ein Unternehmen gründen
    • Start-Up-Visum-Programm: Für innovative Unternehmen, die kanadische Arbeitsplätze schaffen und im globalen Wettbewerb stehen. Erfordert Sprachkenntnisse, finanzielle Stabilität und Unterstützung durch bestimmte Organisationen.
    • Programm für Selbstständige: Für Personen aus den Bereichen Kunst, Unterhaltung oder Sport. Erforderlich sind einschlägige Erfahrungen und die Absicht, einen Beitrag zur kanadischen Kultur oder zum Sport zu leisten.

Wie wird ein Unternehmen gegründet?

Der Zeitrahmen für die Gründung eines Unternehmens in Kanada variiert je nach Provinz oder Territorium und der Effizienz des Registrierungsverfahrens. Im Allgemeinen kann der Prozess zwischen einigen Tagen und mehreren Wochen dauern.

Die Unternehmensgründung in Kanada läuft in der Regel in folgenden Schritten ab:

• Schritt 1: Festlegung des Gesellschaftsnamens
    • Optionen für den Firmennamen:
      •  Wortname: Besteht aus Buchstaben und Symbolen; gewährt das Recht, den Namen in ganz Kanada zu verwenden.
      • Nummerierter Name: Einfachste Option; eine Nummer wird zugewiesen (z. B. 12345678 Canada Inc.), und ein anderer Name kann für geschäftliche Zwecke verwendet werden.
  • Schritt 2: Erstellen der Gründungsurkunde (Articles of Incorporation)
    • Einfache Gesellschaftsgründung: Geeignet für kleine, private Unternehmen; beinhaltet eine vordefinierte Satzung, bis zu zwei Aktienklassen, maximal 10 Direktoren und einen zugewiesenen nummerierten Namen.
    • Benutzerdefinierte Gründung: Ermöglicht die Festlegung des Firmennamens, der Aktienstruktur, der Anzahl der Direktoren, der Geschäftsbeschränkungen und anderer Bestimmungen.
    • Sprachoptionen: Die Satzung kann auf Englisch, Französisch, in beiden Sprachen (zwei separate Satzungen) oder zweisprachig (eine Satzung mit gleichmäßiger Benutzung beider Landessprachen) verfasst werden.
  • Schritt 3: Festlegung der Adresse des eingetragenen Firmensitzes und des ersten Verwaltungsrats
    • Eingetragener Firmensitz: Der Ort, an dem die Unternehmensunterlagen aufbewahrt und offizielle Dokumente entgegengenommen werden.
    • Vorstand: Muss die Zulassungskriterien erfüllen und den Namen, die Adresse und den kanadischen Wohnsitzstatus jedes Vorstandsmitglieds angeben.
  • Schritt 4: Angaben zu Personen mit maßgeblicher Kontrolle
    • Offenlegung der Eigentumsverhältnisse: Bereitstellung von Informationen über die Personen, die das Unternehmen besitzen und kontrollieren.
  • Schritt 5: Einreichen und Bezahlen der Gründungsgebühr
    • Online-Einreichung: Die schnellste und einfachste Methode ist die Einreichung über das Online Filing Centre.

Wenn Sie mehr zum Prozess der Unternehmensgründung oder zur Marktexpansion nach Kanada erfahren möchten, schauen Sie sich unser Webinar zum Thema auf YouTube an oder kontaktieren Sie uns noch heute!