Doing Business
in Australien und Neuseeland

Sicher / Zuverlässig / Erfahren

Wir unterstützen Unternehmen beim Start in Australien und Neuseeland!

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Das Potenzial Australiens und Neuseelands

Geschäftsaktivitäten in Australien und Neuseeland

Australien wird aufgrund seiner günstigen Umgebung kontinuierlich als einer der besten Orte für Geschäftsaktivitäten eingestuft. Das Land verfügt über eine robuste und stabile Wirtschaft mit einem BIP von über 1,5 Billionen US-Dollar und einem Pro-Kopf-Einkommen von über 60.000 US-Dollar. Australien belegt im World Bank’s Doing Business 2023 Bericht den 14. Platz weltweit in Bezug auf reibungslose Geschäftsabläufe. Es ist auch einer der Hauptempfänger ausländischer Direktinvestitionen (FDI) mit Zuflüssen von über 100 Milliarden US-Dollar im Jahr 2022.

Die australische Regierung setzt sich seit Jahren aktiv für Reformen ein, um die Geschäftstätigkeit im Lande zu erleichtern. Zu diesen Reformen gehören unter anderem die Vereinfachung von Verwaltungsverfahren und der Abbau von Bürokratie. So soll das Land für Investoren und Unternehmer, die auf der Suche nach einem stabilen Standort für ihre Geschäfte sind, attraktiv gemacht werden.

Zu den weiteren Vorteilen, die Australien zu einem bevorzugten Ziel für geschäftliche Aktivitäten machen, gehören ein transparentes regulatorisches Umfeld, ein stabiles politisches und rechtliches System, qualifizierte Arbeitskräfte und eine starke Infrastruktur.

Neuseeland

Unternehmer sollten sich der kleinen, aber feinen Unterschiede zwischen dem australischen und dem neuseeländischen Markt bewusst sein, wenn sie sich für eine Expansion auf letzteren entscheiden. 

Mit 5 Millionen Einwohnern weist Neuseeland eine deutlich kleinere Bevölkerung als sein westlicher Nachbar auf, was sich auch im Diversifizierungsgrad der lokalen Wirtschaft niederschlägt: Während Australien eine diversifizierte Wirtschaft mit Fokus auf Branchen wie Bergbau, Finanzdienstleistungen und Technologie vorweisen kann, ist die neuseeländische Wirtschaft stärker agrarorientiert, mit einem Fokus auf Milchwirtschaft, Schafzucht und Weinproduktion.

Neuseeländische Verbraucher setzen oftmals mehr Wert auf Nachhaltigkeit und Umweltschutz, was bei einer Marktstudie unbedingt beachtet werden sollte. Sie sind bereit, für ethisch produzierte und umweltfreundliche Produkte mehr zu bezahlen. Zudem sollten expansionswillige Unternehmen auf die kulturellen Nuancen Neuseelands achten, vor allem die stark präsente Māori-Kultur und indigene Werte, die bei der Geschäftskommunikation und beim Marketing berücksichtigt werden sollten.

Wenn Sie mehr zur Marktexpansion nach Australien oder Neuseeland erfahren möchten, schauen Sie sich unser Video zum Thema auf YouTube an oder kontaktieren Sie uns noch heute!

Ansprechpartner

Ein vielfältiges Team von Experten für Internationalisierung

Unsere kollektive Stärke beruht auf individuelle Leidenschaft. Und genau das ist es, was uns bei jedem einzelnen Projekt antreibt.

KONTAKT

Siegburger Str. 231, 50679 Köln, Germany
✉ info@mv-altios.de

☎ +49 221 880 408 18

Wie können wir helfen?

Sie wollen sich im Ausland niederlassen? Sie wollen Ihr Unternehmen erweitern und ausbauen? Benötigen Sie Beratung und Unterstützung vor Ort?

KONTAKT

Sydney Office
Suite 402, Level 4, 44 Miller St
Sydney, 2060, NSW

Entdecken Sie
neue Märkte

Wir sind in Ihrer Nähe und noch näher an lhren Bedürfnissen