Trotz der jüngsten Herausforderungen bleiben die chinesische Wirtschaft und der chinesische Markt mit 455 Millionen Einwohnern, die derzeit zur Mittelschicht gehören, einer der dynamischsten der Welt. Das Land verfügt über ein dichtes Netz von Ökosystemen und Clustern, die viele Sektoren unterstützen können, sowie über eine hervorragende Infrastruktur innerhalb des Landes und in Richtung Übersee. Die chinesischen Arbeitskräfte sind insgesamt gut ausgebildet, in einigen wichtigen Städten wie Peking, Shanghai, Guangzhou und Shenzhen sogar hochqualifiziert.
Viele ausländische Unternehmen haben Handelsbüros, Produktionszentren und sogar Forschungs- und Entwicklungszentren eingerichtet, um von der gesamten Stärke des Landes zu profitieren und Produkte zu entwickeln, die in China verkauft und exportiert werden.
Chinesische Provinzen, Städte und Industrieparks bieten vielfältige Unterstützung und Subventionen, um ausländische Investitionen anzuziehen und deren Entwicklung langfristig zu fördern. Unternehmen kommen in den Genuss von Steuererleichterungen, eines leichteren Zugangs zu Einrichtungen und Talenten sowie von Steuererstattungen. Dennoch wird die Konkurrenz vor Ort immer stärker und reifer, weshalb sich die Unternehmen besser vorbereiten müssen, um in China erfolgreich zu sein.
China ist ein wichtiger Handelspartner für Deutschland und andere europäische Länder. Deutschland ist der sechstwichtigste Lieferant Chinas, mit einem durchschnittlichen Anteil von rund 6 % in den letzten Jahren.
Um mehr über den Markt zu erfahren, können Sie hier unser Länder-Whitepaper lesen.
Für welche Branchen ist China ein interessantes Land?
Trotz einiger strategischer Schlüsselsektoren, die nicht für den Privatsektor und ausländische Investoren geöffnet sind (z. B. Züchtung gentechnisch veränderter Saatgutsorten, Bau und Betrieb von Kernkraftwerken, neue Internetdienste usw.), fördert China Investitionen in allen Branchen.
Zu den dynamischsten Sektoren gehören:
1. Fahrzeuge mit neuer Energie
Der chinesische NEV-Markt boomt in letzter Zeit, wobei der Schwerpunkt auf dem Export liegt. Chinesische NEV-Marken beeinflussen ausländische OEM, ihre Strategie in diesem Segment zu überdenken. Ausländische Tier-1- und Tier-2-Unternehmen haben viele Möglichkeiten, in China zu investieren oder sogar lokale Anbieter zu kaufen, um ihr derzeitiges Angebot zu erweitern.
2. Cleantech
Angetrieben durch die globale Erwärmung und die jüngsten umweltfreundlichen Maßnahmen entwickelt sich der Cleantech-Sektor schnell. Allein im Jahr 2022 entfielen 50 % der weltweiten Investitionen in saubere Energien und 90 % der globalen Investitionen in die „kohlenstoffarme Produktion“ auf China.
3. Hightech und Industrie 4.0
Infolge der steigenden Arbeitskosten investiert China stark in die Modernisierung seiner Produktionsmittel, um effizienter und produktiver zu werden. Industrie 4.0 und darüber hinaus ist eine der wichtigsten Prioritäten der chinesischen Regierung.
4. Medizinische Geräte und pharmazeutische Produkte
Angesichts der zunehmenden Alterung der Bevölkerung ist das chinesische Gesundheitsnetz noch immer unterentwickelt, um den gegenwärtigen und zukünftigen Herausforderungen zu begegnen. Die chinesischen Behörden fördern ausländische Investoren, die vor Ort medizinische Geräte und Arzneimittel entwickeln und herstellen.
5.Lebensmittel und Getränke
Mit einer wachsenden Mittelschicht, die offen für neue Produkte ist, und einer lokalen Produktion, die nicht alle Bedürfnisse der chinesischen Bevölkerung befriedigen kann, ist der chinesische F&B-Sektor immer noch offen für ausländische Produkte. Das Untersegment der Spirituosen war in letzter Zeit eines der dynamischsten.
Was ist bei einer Marktstudie in China zu beachten?
Die Geschäftstätigkeit in China darf nicht unterschätzt und als einfache Aufgabe betrachtet werden. Vor jeder Sondierung oder frühen Investition muss viel Vorarbeit geleistet werden. Im Gegensatz zu vielen westlichen Ländern ist der chinesische Markt undurchsichtig und der Zugang zu zuverlässigen Informationen begrenzt. Außerdem sind Finanzinformationen in der Regel vertraulich und können von Dritten nicht eingesehen werden, um den Finanzstatus lokaler Unternehmen zu beurteilen.
Quantitative Daten müssen in China auch aufgrund der Größe des Landes sorgfältig geprüft werden: China ist 27 Mal so groß wie Deutschland. Die in der Regel gefundenen qualitativen Daten können nicht immer die Subtilität des lokalen Marktes, seine Vielfalt und die Existenz vieler Nischenmärkte beschreiben.
Als Experten für den chinesischen Markt stützen wir uns auf qualitative Informationen, um die quantitativen Daten, die wir finden können, in Frage zu stellen. Durch kostenlose oder bezahlte Interviews mit Experten, Händlern, Agenturen und lokalisierten Wettbewerbern können wir die letzten Trends besser verstehen und die aktuelle Realität des chinesischen Marktes und seine nahe Zukunft ins rechte Licht rücken.
Trotz seiner Größe leben 96 % der chinesischen Bevölkerung auf 43 % des Territoriums und viele Branchen sind in konzentrierten Clustern organisiert. Die Bevölkerung und die Cluster befinden sich in der Regel in den wichtigsten städtischen Zentren, die in Ranglisten eingeteilt sind. Die Städte mit dem höchsten Rang sind die reichsten und ziehen Top-Talente und hochwertige Unternehmen, FuE-Zentren und Hauptgeschäftsstellen an. Städte auf den unteren Rängen ziehen mehr Produktionszentren und Logistikzentren an. Im Jahr 2022 werden mehr als 76 Millionen Chinesen in Tier-1-Städten leben, während 930 Millionen Chinesen in Städten mit niedrigerem Rang leben, was einer städtischen Gesamtbevölkerung von mehr als 1 Milliarde Menschen entspricht.
Marktstudien und Vorbereitungsarbeiten helfen ausländischen Unternehmen, ihren Markteintritt in China besser zu planen und ihr Angebot an die lokale Nachfrage und den Wettbewerb anzupassen.
Wenn Sie mehr über die Durchführung einer Marktstudie in China wissen möchten, dann schauen Sie sich unser Webinar zum Thema auf Youtube an oder wenden Sie sich direkt an unsere Experten!