Lohnabrechnung in den VAE

Das Hosting der Gehaltsabrechnung in den Vereinigten Arabischen Emiraten ist eine sehr verbreitete und beliebte Lösung für internationale Unternehmen. Durch die Auslagerung der Lohn- und Gehaltsabrechnung und der administrativen Aufgaben können sich Unternehmen auf ihre Kerntätigkeiten konzentrieren und gleichzeitig die Einhaltung der lokalen Vorschriften gewährleisten. Dieser Ansatz ermöglicht es Fachkräften, in einem dynamischen und sich ständig weiterentwickelnden Umfeld sicher und legal zu arbeiten.

Im Folgenden erklärt M+V Altios Ihnen, worauf Sie bei der Lohnabrechnung in den Vereinigten Arabischen Emiraten achten müssen.

Verfahren für das Hosting der Gehaltsabrechnung

In den Vereinigten Arabischen Emiraten ist ein Arbeitgeber verpflichtet, seinem Mitarbeiter Folgendes zur Verfügung zu stellen:

• Ein Arbeitsvisum (alle 2 Jahre erneuerbar)
  • Eine Krankenversicherung (jedes Jahr erneuerbar)
  • Ein Gehalt (es gibt weder ein Minimum noch eine Besteuerung des Gehalts: Netto = Brutto)
  • Abfindungen bei Vertragsende (1 bis 5 Jahre Betriebszugehörigkeit = 21 Tageslöhne pro Arbeitsjahr; 5 Jahre und mehr Betriebszugehörigkeit = 30 Tageslöhne pro Arbeitsjahr)
  • Ein Flugticket für die Rückkehr in das Herkunftsland bei Vertragsende
  • Aufhebung des Visums des Arbeitnehmers am Ende des Vertrages
  • Ein Vertrag von 1 oder 2 Jahren, der verlängert werden kann oder nicht. Einen unbefristeten Vertrag gibt es nicht.

Darüber hinaus ist es üblich (aber nicht vorgeschrieben), dass der Arbeitgeber:

• die Kosten für das Visum und die Krankenversicherung der “Angehörigen” übernimmt.
  • dem Arbeitnehmer ein Flugticket pro Jahr anbietet
  • das Gehalt in Grundgehalt und Zulage aufteilt; dadurch verringert sich auch die Abfindung des Arbeitnehmers, die auf dem Grundgehalt basiert. Wir empfehlen in der Regel folgende Aufteilung (50% Grundgehalt / 25% Unterkunft / 25% Transport und Sonstiges)

Informationen von Unternehmerseite

Vom Unternehmen müssen wir wissen:

• das Gehalt
  • Zulagen
  • Boni (und Informationen darüber, was ihre Zahlung auslöst)
  • Besondere Klauseln (Wettbewerbsverbot?)
  • Sozialleistungen
  • die Krankenversicherung, die Sie dem Mitarbeiter anbieten möchten
  • Wird für Angehörige gesorgt? (Visum? Krankenversicherung? Flugtickets?)
  • Stellenbezeichnung
  • das Anfangsdatum des Mitarbeiters
  • Dauer der Probezeit (3 bis 6 Monate)?
  • Kündigungsfrist (1 bis 3 Monate)?
  • Dauer des Vertrags: 1 oder 2 Jahre und ob er verlängerbar ist oder nicht.
  • Jahresurlaub: Der Jahresurlaubsanspruch beträgt gemäß der Arbeitsgesetzgebung der VAE 30 Tage pro Kalenderjahr. Das Unternehmen kann mehr gewähren, wenn es dies wünscht.

Feiertage

In den Vereinigten Arabischen Emiraten (VAE) gibt es eine Reihe von Feiertagen, die sowohl die islamischen als auch die nationalen Traditionen widerspiegeln. Im Folgenden finden Sie eine Liste der wichtigsten Feiertage in den VAE:

1. Neujahrstag (1. Januar): Wird als erster Tag des Gregorianischen Kalenders gefeiert.
  2. Eid Al Fitr: Beendet den Ramadan, den heiligen islamischen Fastenmonat. Die genauen Daten variieren jedes Jahr, je nach Mondkalender und Mondsichtung. In der Regel dauert dieser Feiertag 1-3 Tage.
  3.  Arafat-Tag: Der zweite Tag der Hadsch-Pilgerfahrt und der Tag vor Eid Al Adha (siehe unten). Das Datum variiert je nach islamischem Mondkalender.
  4. Eid Al Adha: Auch als “Opferfest” bekannt, erinnert es an die Bereitschaft von Ibrahim (Abraham), seinen Sohn als Akt des Gehorsams gegenüber Gott zu opfern. Dieser Feiertag dauert in der Regel 1-3 Tage.
  5. Hijri Neujahr (Islamisches Neujahr): Markiert den Beginn des islamischen Mondkalenderjahres. Das Datum variiert jedes Jahr.
  6. Geburtstag des Propheten Muhammad (Mawlid Al-Nabi): Feiern der Geburt des Propheten Muhammad. Das Datum variiert je nach islamischem Mondkalender.
  7. Gedenktag (Märtyrertag) (1. Dezember): Ehrung der emiratischen Märtyrer, die ihr Leben für die VAE geopfert haben.
  8. Nationalfeiertag der VAE (2.-3. Dezember): Zur Feier des Zusammenschlusses der Emirate im Jahr 1971. Zweitägiger Feiertag mit verschiedenen Feierlichkeiten im ganzen Land.
Zusätzliche Hinweise:
  • Feiertage nach dem islamischen Kalender: Viele der islamischen Feiertage (Eid Al Fitr, Arafat-Tag, Eid Al Adha, Hijri-Neujahr und der Geburtstag des Propheten Mohammed) basieren auf dem Hijri-Mondkalender, so dass sich ihre gregorianischen Daten jedes Jahr ändern.
  • Ankündigungen der Regierung: Die Regierung der VAE gibt die genauen Daten für diese Feiertage in der Regel kurz vorher bekannt, basierend auf Mondsichtungen und offiziellen Entscheidungen.

Um mehr über die Besonderheiten des Lohnabrechnungsprozesses in den VAE zu erfahren, kontaktieren Sie uns noch heute!