Doing Business
in the USA
Sicher / Zuverlässig / Erfahren
Ein Land der Kontraste
Die USA sind sowohl flächenmäßig als auch nach der Einwohnerzahl der drittgrößte Staat der Erde. Mit einem Bruttoinlandsprodukt von über 25 Billionen US-Dollar ist die USA die größte Volkswirtschaft weltweit. Die Bevölkerung von über 330 Millionen Menschen sorgt für eine rege Nachfrage nach Waren und Dienstleistungen.
Der größte Wirtschaftssektor sind mit Abstand Dienstleistungen, danach folgt das verarbeitende Gewerbe mit den führenden Industriezweigen Maschinenbau, Telekommunikation, Chemie, Elektronik und Konsumgüterproduktion.
Die starke Start-Up-Szene sorgt für eine hohe Innovationskraft. Diese wird auch durch den Staat mit umfangreichen Förderungen für die Forschung unterstützt. Die Gründerszene dort ist auch für ausländische Start-Ups attraktiv.
Was muss beim amerikanischen Markt beachtet werden?
Der Markt in den USA ist vergleichsweise schnelllebig. Der Produktzyklus ist kürzer als in Europa, Konsumenten sind leichter durch Werbung zu beeinflussen und das gesamte Paket aus Produkt, Qualität, Preis und Service entscheidet über die Zufriedenheit. All das verlangt Flexibilität. Statt einer langfristigen Marketingstrategie ist es wichtig, sich an aktuelle oder neue „Moden“ anzupassen. Der Werbeaufwand ist höher und es ist eine systematische und kontinuierliche Werbung nötig, um den Markennamen zu etablieren und um amerikanische Kunden anzusprechen.
Zudem gelten in Europa andere technologische Standards, die Technologie wird als komplizierter beschrieben. Außerdem leitet sich der Preis statt von den Kosten mehr von den Bedürfnissen des Markts ab, wenn nötig werden Qualität oder der Preis gesenkt.
Was muss bei einer Marktstudie beachtet werden?
Die Marktgröße der USA ist verlockend, allerdings sind eine intensive Vorbereitung notwendig, denn der US-Markt ist einer der umkämpftesten weltweit. Dort gibt es einen hohen Serviceanspruch, ebenso wird Kundennähe erwartet. Um zu gewährleisten, dass Ersatzteile oder auch Servicepersonal zeitnah zur Verfügung stehen, ist die Nähe zu einer guten Infrastruktur, zum Beispiel einem Flughafen, sinnvoll.
Jedoch gibt es in den USA erhebliche regionale Unterschiede und Branchenschwerpunkte, auch die Rahmenbedingungen unterscheiden sich in den Staaten. Wegen der Größe, Besonderheiten des Marktes und des Konsumverhaltens dort ist es unerlässlich, sich umfassend über die Wettbewerbssituation, das Potenzial sowie Preis- und Qualitätserwartungen zu informieren.
Ansprechpartner
Ein vielfältiges Team von Experten für Internationalisierung
Unsere kollektive Stärke beruht auf individuelle Leidenschaft. Und genau das ist es, was uns bei jedem einzelnen Projekt antreibt.
KONTAKT
Siegburger Str. 231, 50679 Köln, Germany
✉ info@mv-altios.de
☎ +49 221 880 408 18
Wie können wir helfen?
Sie wollen sich im Ausland niederlassen? Sie wollen Ihr Unternehmen erweitern und ausbauen? Benötigen Sie Beratung und Unterstützung vor Ort?
KONTAKT
10-34 44th Drive Long Island City, New York 11101
Entdecken Sie
neue Märkte
Wir sind in Ihrer Nähe und noch näher an lhren Bedürfnissen